Sind Pillen zum Abnehmen geeignet?

Pillen zum Abnehmen: Tatsächlich ein Erfolgsrezept?
Pillen zum Abnehmen erscheinen auf den ersten Blick wie eine einfache, unkomplizierte und zeitsparende Variante, um überschüssige Pfunde von den Hüften und den Beinen zu bekommen. Vor allem wenn völlig auf eine Ernährungsumstellung und Sport verzichtet wird, die Tabletten also die einzige aktive Arbeit zum Abnehmen leisten sollen, wird aus dem Versprechen aber schnell ein Mythos. Komplett nutzlos sind sie aber auch nicht.
Das Wichtigste zuerst: sind Pillen allein ausreichend um Pfunde zu verlieren?
Diese Frage lässt sich definitiv mit „Nein!“ beantworten. Einfach Gewicht verlieren, indem Tabletten geschluckt werden, bleibt immer ein Traum. Selbst wenn das möglich wäre, wäre es keinesfalls gesund und würde früher oder später zum Jojo-Effekt oder anderen Nebenwirkungen führen. Vor allem der Markt der Tabletten ist zudem gefährlich, denn viele Präparate versprechen ihren künftigen Besitzern quasi das „Blaue vom Himmel“ – solche aus dem Ausland verzichten teilweise sogar auf die vollständige Aufzählung der Inhaltsstoffe oder führen unseriöse Wirkungsnachweise. Selbst solche die als „pflanzlich“ beschrieben werden, sind nur in seltenen Fällen tatsächlich wirklich „pflanzlich“. Auch hier kommen oft noch umstrittene chemische Substanzen, beispielsweise Ephedrin oder Sibutramin, zum Einsatz. Diese erfüllen in einigen notwendigen Medikamenten ihren Zweck, sollten aber nicht zum Abnehmen „einfach so“ genommen werden. Verbraucherschützer sprechen oft sogar Warnungen gegen solche Produkte aus, ganz besonders weil diese zu einer Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen führen können.
Ausnahmen unter den Pillen
Einige Diät Tabletten können bestenfalls unterstützend zu einer Ernährungsumstellung und ausreichend Sport eingesetzt werden. Beispielsweise Fettblocker, die die schwerwiegenden „Fressanfälle“ ausgleichen sollen. Frei verkäuflich sind diese aber nicht, zumindest nicht solche, die auch wirken. Ein Präparat wie Xenical kann von Ärzten ab einem BMI von 27 verschrieben werden. Die Einnahme muss aber unter ärztlicher Begleitung erfolgen, da auch hier schwere Nebenwirkungen denkbar sind. Appetitzügler sind eine weitere beliebte Diät Pille. Auch diese ist aber kein Allheilmittel. Für Personen mit einem Normalgewicht, die einfach etwas Abnehmen oder sich eine athletische Figur verschaffen wollen, sind diese mit viel zu viel Risiken verbunden. Stark übergewichtigen Personen könnten sie unter ärztlicher Begleitung aber den Einstieg in ein neues Essverhalten ermöglichen.
Auch Abnehmen durch B Vitamine ist bestenfalls umstritten. Mit B12 abnehmen ist realistisch kaum möglich, denn die Pillen füllen im Körper nicht wirklich eine Versorgungslücke. Im Regelfall nimmt jeder Mensch einfach durch sein natürliches Ess- und Trinkverhalten schon mehr als die empfohlene Tagesdosis des Vitamins B12 zu sich. Das ist nicht weiter schlimm, wird es im Körper problemlos abgebaut. Noch mehr einzunehmen bringt aber nicht wirklich viel, auch wenn man Vitamin B12 nachsagt, den Stoffwechsel anzuregen. Die Menge, die dafür benötigt wird, kann aber ohne weitere Pillen anstandslos gedeckt werden.
Die besten Mittel gegen Übergewicht und für die Sommerfigur bleiben also weiterhin: viel Sport/Aktivität und eine gesunde Ernährungsumstellung. Mit MyBodyBet findest du allein oder im Team genügend Anreize, dich einem neuen gesunden Lifestyle zu widmen – sogar Geldgewinne sind möglich!
Ich bin von dem Fisch allein schon beetesgirt und muss immer kichern wenn ich ihn sehe. Aber deine Karte macht ihn noch viel putziger!
sehr intressant. aber ich versuch mal so anzufangen. wenn man bspw eine sehr eiweißreiche diät macht dann wird es wohl aber sinnvoll sein die Vitamine B6 und auch B 12 zu sich zu nehmen weil man eben so die Verdauung erhöht! so gesehen stimmt das ja dann nicht, dass B12 so nutzlos ist wie beschrieben oder?
Hi Sabine,
der Punkt den Du ansprichst steht im Abschnitt „Ausnahmen unter den Pillen“ und im Kontrast zu den eher kritisch zu betrachteten Mitteln (z.B. Ephedrin). Du kannst natürlich Vitamine als Ergänzungsmittel zu Dir nehmen. Viel bringt nicht viel und ein Überschuss wird hier vom Körper abgebaut.
Wenn die Ernährung ausgeglichen ist, dann braucht man in den seltensten Fällen noch Nahrungsergänzungsmittel wie u.a. Vitamin B12, da diese schon in ausreichender Menge aufgenommen worden sind.
Solltest du allerdings eine Diät machen oder deine Ernährung speziell umgestellt haben, dann sollte auch darauf geachtet werden, dass ein Mangel ausgeglichen wird. Hier raten wir allerdings vorher mit dem Arzt zu sprechen oder mit einem Ernährungsberater, so dass Mangelerscheinungen ausgeglichen werden können.
Liebe Grüße
Alex
Hallo Leute,
ich finde euren Artikel sehr informativ und freue mich auf weitere Beiträge mit nützlichen Infos!
Habe selbst auch schon einige Tabletten zum Abnehmen benutzt. Manche bringen etwas und Andere widerum sind nur Schrott.
Man lernt eben nie aus!
Viele Grüße
Euer Maximilian